03.04.2014, 16:30 Uhr
Europäische Schülerorganisation EUPAS in Brüssel gegründet
Am 1. April wurde in Brüssel die „European Pupils Association (EUPAS)“ gegründet. Die Schüler Union Deutschlands war als Gründungsmitglied mit dabei.
pixelio.de2
Schülerorganisationen aus Österreich, den Niederlanden, Kroatien, Griechenland und Zypern trafen sich zur gemeinsamen Gründungsversammlung. Aufgaben und Ziele der EUPAS-Organisation wurden vorgestellt, bevor die Statuten unterschrieben wurden. Mehrere Abgeordnete des europäischen Parlaments sagten ihre Unterstützung zu.

„Der Austausch zwischen den Schülerorganisationen ist ein wichtiger Schritt, um den europäischen Gedanken voranzubringen. Wir freuen uns, dass mit der Gründung der European Pupils Association eine neue Plattform für den internationalen Austausch zwischen Schülern geschaffen wird“, so Lars von Borstel, Bundesvorsitzender der Schüler Union Deutschlands.

Besonders erfreulich ist die Wahl von Pascal Scheller von der Schüler Union Deutschlands zum kommissarischen Präsidenten. „Wir wünschen Pascal alles Gute bei der Ausübung seines Amtes. Die Interessen der sechs Gründungsorganisationen zu koordinieren wird sicher eine interessante Aufgabe“, so von Borstel abschließend‎.
03.04.2014, 16:48 Uhr