03.04.2014, 16:45 Uhr
Schüler Union sieht Forderung nach mehrgliedrigem Schulsystem durch PISA-Studie bekräftigt
Die Schüler Union Deutschlands sieht sich nach den neusten Veröffentlichungen im Rahmen der PISA-Studie bestätigt, dass die Beibehaltung eines mehrgliedrigen Schulsystems den meisten Erfolg bringt.
Dazu der Bundesvorsitzende Lars von Borstel: „Die neusten Erkenntnisse aus der PISA-Studie haben gezeigt, dass die schwächeren Schüler in Deutschland vernachlässigt werden. Fast 20 Prozent der deutschen Schüler erreichen nicht das Basisniveau – das ist noch immer viel zu viel. Auch wenn Deutschland leicht über dem OECD-Durchschnitt liegt, blieben die Schüler hierzulande leider immer hinter den Erwartungen zurück.“
Die neusten Veröffentlichungen drehten sich hauptsächlich um die Problemlösekompetenz.  Gerade Probleme und Schwierigkeiten in diesem Bereich bereiten vielen Jugendlichen im späteren Leben große Probleme im Alltag und daher ist es notwendig, von früh an, Schüler speziell in diesen kreativen und analytischen Bereichen zu trainieren. Ziel müsse es sein, die Spitzenwert-Quote von aktuell 13 Prozent zu erhöhen und den Unterschied zwischen den Geschlechtern zu verringern – unter den 13 Prozent sind nämlich deutlich mehr Jungen (60 Prozent), als Mädchen (40 Prozent).
„Unsere Bundesrepublik Deutschland kann es sich nicht erlauben, unsere weltweite Führungsrolle in vielen Branchen wegen Vernachlässigung des Bildungssektors zu verlieren. PISA hat mal wieder gezeigt, dass viele asiatische Länder wie Singapur und Korea bereits zum jetzigen Zeitpunkt uns in Deutschland voraus sind. Nur mit einer gradlinigen und verlässlichen Bildungspolitik bleiben die Innovationsfähigkeit, das KnowHow und somit die Wirtschaftskraft von Deutschland auch für Folgegenerationen verfügbar.“, so von Borstel abschließend.
03.04.2014, 16:47 Uhr