13.10.2013, 18:48 Uhr
Lars von Borstel ist neuer Vorsitzender der Schüler Union Deutschlands

Lars von Borstel
Die Schüler Union Deutschland hat am heutigen Sonntag, den 13. Oktober 2013, auf ihrer Bundesschülertagung im Saarland einen neuen Bundesvorstand gewählt. Der Hesse Lars von Borstel(18, Neu-Anspach) folgt Leopold Born(19). Anna Frieser(18, Bayern) und Jonas Reiter(17, Saarland) wurden von den rund 250 Teilnehmern zu seinen beiden Stellvertretern gewählt. Céline Santus(17 Baden-Württemberg) und Julius Wittkopp(16, Rheinland-Pfalz) unterstützen den neuen Vorstand als Beisitzer.

Als Kernpunkte seiner Arbeit nannte von Borstel in seiner Rede vor den Delegierten in Saarbrücken: „ Wir müssen weiterhin eine starke Stimme in der Politik für die Schüler sein. Vor allem bei den Themen Schülermobilität und Vergleichbarkeit der Abschlüsse muss noch viel getan werden." Neben den Vorstandswahlen wurde der Leitantrag „Deutschland- Unsere Bildungsrepublik“ mit überwältigender Mehrheit angenommen. Als Gäste konnte die Schüler Union prominente Politiker aus Landes- und Bildungspolitik begrüßen.´

So begeisterte der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier, die Anwesenden mit einer Rede über die Bundespolitik und seine Sicht auf die Schüler Union, für die er lobende Worte fand: „Wir brauchen euch- ihr seid eine starke Truppe, ohne die wir diesen Wahlkampf nie so stark hätten führen können“, so der Bundesminister. Dankbar für die Arbeit der Schüler Union zeigte sich bei ihrem schwungvollen Auftritt die Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und stellvertretende Vorsitzende der CDU Deutschlands, Julia Klöckner. Weitere prominente Gastredner waren der saarländische Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Andreas Storm sowie der Außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzende der JU Deutschlands, Philipp Mißfelder und die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer.
13.10.2013, 18:54 Uhr