15.10.2014, 10:49 Uhr
Schüler Union Deutschlands nominiert Kandidaten für europäischen Schülerverband EUPAS
 Mit der Gründung des europäischen Schülerverbandes „European Pupils Association“ (EUPAS) im April hat die Schüler Union Deutschlands den europäischen Schülern eine Stimme gegeben. Schülerorganisationen aus sieben verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten - u.a. aus Norwegen, Kroatien und Zypern - setzen sich bei EUPAS für die Belange der Schüler auf europäischer Ebene ein.

Für die erste Vollversammlung von EUPAS vom 17. bis 19. Oktober in Wien einigte sich die Schüler Union Deutschlands nun auf Kandidaten für den dort zu wählenden Vorstand. Für den Posten des Präsident von EUPAS wurde Pascal Scheller, 19, aus Bayern und für den Vizepräsidenten wurde der 17-jährige Philipp Dette aus Thüringen nominiert.
Dazu der Bundesvorsitzende der Schüler Union, Lars von Borstel:“ Mit Pascal und Philipp haben wir zwei überzeugte Europäer als Kandidaten. Wir freuen uns, dass Pascal bereit ist den europäischen Dachverband als Präsident zu führen.“

Pascal Scheller erklärte als seine Ziele:“ "Schule 2.0, europaweite Bildungsmobilität und politische Bildung sind nur einige der inhaltlichen Schwerpunkte, die neben der europaweiten Verständigung zwischen Schülern und Jugendlichen unsere Arbeit bestimmen."

15.10.2014, 10:51 Uhr