25.10.2013, 18:07 Uhr
Abschlüsse vergleichbar machen
Die Schüler Union spricht sich für eine bessere Vergleichbarkeit der Abschlüsse aus

Anlässlich der aktuellen Diskussion fordert die Schüler Union Abschlüsse bundesweit vergleichbar zu machen. „Durch den gemeinsamen Aufgabenpool in den Abiturarbeiten der Kernfächer, den es ab 2016 geben soll, ist ein Schritt in die richtige Richtung getan. Allerdings dürfen sich die Aufgabenpools nicht nur auf die Hauptfächer beschränken, sondern müssen alle Fächer beinhalten.“, so der Bundesvorsitzende Lars von Borstel. Auch muss bei allen anderen Abschlüssen die Vergleichbarkeit gegeben sein. Für gemeinsame Aufgaben  sind aber auch einheitliche Korrekturlinien dringend notwendig. „Hier besteht großer Handlungsbedarf seitens der Kultusministerkonferenz (KMK).“

Um bundesweit die gleichen Bedingungen für alle Schüler zu ermöglichen, müssen rechtlich verbindliche Vereinbarungen zwischen den Ländern geschaffen werden. Aus diesem Grund begrüßt die Schüler Union Deutschlands den von den Bundesländern Bayern, Niedersachsen und Sachsen vorgeschlagenen Bildungsstaatsvertrag ausdrücklich und fordert Kultusminister aller Bundesländer auf diesen zeitnah um zu setzten. „ Gerade in Zeiten steigender Mobilität darf der Schulwechsel zwischen den einzelnen Bundesländern in keinem Fall zu einer großen Hürde werden. Deshalb fordern wir die Kultusminister dazu auf, sich endlich auf bundesweit einheitliche Standards zu einigen,“ so von Borstel abschließend.
25.10.2013, 18:08 Uhr